siggi (c) Dennis Vogler
Mailverschlüsselung 2010-12-13
Zuletzt noch mit dem Labschi viel diskutiert und auch bis dato nur von wenigen Leuten aus meinem Adressbuch angewendet: die Verschlüsselung und Signierung von Emails. Der E-Post-Brief ist auf dem Vormarsch, hat aber wenig mit dem altmodischen Brief gemein - zumindest was die Nicht-Mitlesbarkeit betrifft.

Daher habe ich mal eine nettes Tutorial ausfindig gemacht, dass Euch die Thematik etwas näher bringt. Die genaue Anleitung, sowie Erläuterungen warum eine generelle Verschlüsselung prinzipiell Sinn macht, erfahrt Ihr unter dem nachfolgendem Link.
Update 2010-12-11
Das erste Update seit langer Zeit. Leider sind durch den Serverumzug ein paar Blogeinträge flöten gegangen, so dass wir an Weihnachten letzten Jahres angeknöpft wird. Die angekündigte Überarbeitung der Galerie lässt weiterhin auf sich warten, und neue Fotos wurden ebenfalls noch nicht aufgenommen. Kurz:es hinkt an allen Ecken und Enden.

Doch eine kurze Info: Silvester wird wieder in der Kirchhörder Straße gefeiert. Ihr seid alle herzlich eingeladen. Informationen erhaltet Ihr unter www.die-korrekten.de.be. Nevertheless allen ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Frohes Weihnachtsfest 2009-12-18
Meine engsten Mitstreiter werde ich persönlich ein feistes Fest wünschen, allen anderen möchte ich an dieser Stelle ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr wünschen!

Wieder einmal konnte ich in Jahr 2009 besonderen Support erfahren. Dank geht raus an Dampfmaschine (besten Dank für die Einladung und das Album) und Lucy @ headline concerts.

Vielen Dank, bleibt sauber!

Review Videofestival 2009-07-05
Beste Filme, Videos, Videoinstallationen und LiveVJing. Special thanks to Jesse & Erwan from SATI, Erik & Julian from BewegtBildBau. Hope to see you on the 20th International Videofestival in Bochum, Germany. Eine Galerie wird demnächst hier eröffnet, bis dahin ist auch eine Auswahl an Bildern unter www.videofestival.org zu sehen.

19. Internationales Videofestival 2009-04-23
Vom 18. bis zum 20. Juni 2009 ist es wieder soweit: im Musischen Zentrum der Ruhr-Universität findet das 19. Internationale Videofestival Bochum statt. Eine Plattform für Video-Schaffende aus aller Welt! www.videofestival.org
Urgent Request 2009-04-08
Die Freunde von 'Urlaub in Polen' brauchen eure Unterstützung!
11.04.09 - Höhr-Grenzhausen (D) – Tenne Musikkneipe
16.04.09 - Bremen (D) – Tower Musikclub Tickets
17.04.09 - Bochum (D) – Bahnhof Langendreer Tickets
01.05.09 - Hamburg (D) – Hafenklang
Beat it! 2009-03-17
Nicht viel Neues, ach doch: 14.01.2010 - Michael Jackson, London, O² Arena. Besten dank hierfür an den Sniper Matthias P.! Wird 'n Riesending! I love u all!
Frohes Neues Jahr 2009-01-03
.... der Familie, den Freunden, Arbeitskollegen, Medienpartnern und Sponsoren. Besonderer Dank an dieser Stelle Dietmar Schäfer / unitedpixel für die wunderbare Zusammenarbeit.

Live:
16.01. Dampfmaschine @ Cafe Nova, Essen
Dampfmaschine 'I Love My Body' - Album Release Party / OS, NS 2008-10-17
Die Stromgitarrenfreunde von Dampfmaschine aus Osnabrück geben am 18.10. eine Release-Party zu ihrem neuen Baby "I Love My Body". Wer sich und seinen Ohren etwas Gutes tuhen möchte, der sollte sich das Album zulegen, die Party besuchen oder wenigstens unter www.immerdampf.de reinhören.
Mein Dank geht an Hase @ Dampfmaschine für die CD-Inlay-Grüße und die Berücksichtigung. Danke! P.S. wenn es die Zeit wieder hergibt, sollten wir neues Bildmaterial produzieren!

Dampfmaschine live:

18.Okt.2008 Bastard Club, I-Love-My-Body-Release-Party OSNABRÜCK (+SmokeBlow & Claus Grabke & ...)
07.Nov. - Immerhin WÜRZBURG
08.Nov. - Chez Heinz HANNOVER
19.Nov. - ExHaus TRIER
20.Nov. - Garage SAARBRÜCKEN (+ Denim Demons)
21.Nov. - Stereo Total HEILBRONN (+ The Murder Junkies)
22.Nov. - White Pig BAD FRANKENHAUSEN
26.Nov. - Schaubude KIEL
27.Nov. - Wild At Heart BERLIN
28.Nov. - Rosenkeller JENA (+ Texas Terri Bomb & Bloodlights)
29.Nov. - K 19 KASSEL

________2008-09-30


Harald Burmann
27.09.2008





Rheinkultur & Loveparade 2008-07-20
Die Rheinkultur und die Loveparade Reportagen haben ein paar wunderbar festgehaltenen Momente hervorgebracht, die wegen akutem Zeitmangel - wie die Arbeit der letzten 2 Jahre - noch nicht in der Galerie ausgestellt werden können. Weitere Neuigkeiten folgen in Kürze. Danke an meine Unterstützer, speziell sei hier Sascha Ritter von der Rheinkultur GmbH genannt. Danke!
Und ewig rauschen die Gelder 2008-05-29
Theaterverein Heiterkeit - Und ewig rauschen die Gelder. Freitag 30. Mai 2008, 19:30 Uhr 7,00 Euro RESTKARTEN AN DER ABENDKASSE; Samstag 31. Mai 2008, 18:00 Uhr AUSVERKAUFT.
Alte Schmiede, Hülshof 32, 44369 Dortmund/Huckarde
18. Internationales Videofestival Bochum 2008-05-25
Vom 29. bis zum 31. Mai ist es wieder soweit: im Musischen Zentrum der Ruhr Universität findet das 18. Internationale Videofestival Bochum statt! Was das Festivalteam in diesem Jahr auf die Leinwand, die Mattscheibe und die Bühne bringt, findet man unter: videofestival.org
IKEA vs. voglermachine 2008-05-18
Noch eine vortreffliche Anekdote aus der Rubik Zufälle: an einem Samstag spaziere ich durch IKEA-Dortmund und entdecke in der Bilderrahmenabteilung eine meiner Fotografien dort ausgestellt. Hat ein wenig gedauert bis ich begriff, dass es eine meiner Fotografien war, aber dann war ich doch recht erfreut.

Auf dem Heimweg überlegte ich, ob IKEA selbst der Lizenznehmer war oder eine externe Agentur. Nach einer kurzen Recherche stellte sich heraus, dass dieses Bild bis dato nicht unter Lizenz verkauft wurde.

Also fuhr ich noch einmal von Freunden bestärkt zu IKEA und wollte mir die Lizenznummer und das Lizenzdatum geben lassen. Nach mehreren Anläufen wurde ich an die Serviceabteilung verwiesen, die ich nach etwa einer Stunde wartend mit einer auf einem Zettel gekrickelten Adresse verlassen hatte. An die Deutschlandzentrale von IKEA sollte ich mich mit meinem Anliegen wenden.

Gesagt getan. Zunächst keine Reaktion bis sich dann doch eine Pressesprecherin an mich wandte. Man richtete mir aus, dass sie den Vorfall juristisch prüfen wollten (ich hatte von dem ausgestellten Foto ein Beweisfoto mit dem Mobiltelefon gemacht und Zeugen waren auch zugegen).
Nach weiteren Wochen und etwas rauherer Kommunikation setzte ich eine Frist. Mit verstreichen der Frist würde ich einen Fachanwalt in Medienrecht damit beauftragen die Lizenzverletzung sowie die Nichtnennung meiner Person als Urheber zivilgerichtlich durchzusetzen. Der Lizenzverstoss war klar, der Anwalt motiviert bis an die Spitzen und die Verfahrenskosten sowie Kostennote des Anwalts hätte IKEA tragen müssen.

Nach weiteren Wochen kam es dann doch zum Vergleich. IKEA zahlte mir die üblichen Lizenzgebühren (Preise nach den Empfehlungen der Mittelstandsgemeinschaft Foto-Marketing MFM) zzgl. der Gebühren für Nichtnennung des Urhebers (Aufschlag von 100%). An der unterschriebenen Unterlassungserklärung die versichert keine weiteren Fotografien von mir zu verwenden lag mir ebenfalls viel.
Nunja, falls jemand doch noch einmal ein Bild von mir bei IKEA oder andernorts sieht, möchte er mir doch bitte eine Nachricht zukommen lassen.
Im September bin ich allerdings für zwei Wochen auf Mallorca. Danke IKEA. Cheers!
World Press Photo 2008-02-08
Beeindruckende Aufnahmen unter www.worldpressphoto.com. Gewinner des Wettbewerbs ist Tim Hetherington (UK) für Vanity Fair. Hier gehts zur Winners Gallery 2008 des World Press Photo Awards.
So dann als bald 2008-01-29
Die Studien nehmen etwas Zeit in Anspruch, einige Projekte stehen noch aus und sind vorläufig pausiert, so dass lange kein Update erfolgte.
In den Semesterferien wird dann die hoffnungslos veraltete Galerie erneuert werden - abwarten. Noch ein kleiner Hinweis:

10.04. Get Well Soon - FZW, Dortmund

Feierliche Ansprache 2007-12-23
Frohes Fest und guten Rutsch!

Danksagung:
_ Dietmar bei unitedpixel
_ Arne bei Nois-O-Lution
_ Schnalli bei Bastard Club & GWOTS
_ Good Witch bei Good Witch
_ Sascha bei Rheinkultur

_ Tobias und Frederick bei concert team nrw
_ Moni bei headline concerts
_ Danny bei Liftboy Management
_ Siggi bei Janitor Records
_ Flo bei hamburgrecords
_ Andreas bei Olgas-Rock
_ Michal bei jagjaguwar

Okkervil River 2007-11-23
spielen am 24.11. im Gleis22 in Münster. Den darauf folgenden Mittwoch ebenfalls in Münster die "Weakerthans" im Skater's Palace, an dieser Stelle besten Dank an Alex von Jagjaguwar. Nachfolgend noch ein paar Termine die (leider) ohne Kamera begleitet werden:

26.11. BRMC - Markthalle, Hamburg
27.11. BRMC - Postbahnhof, Berlin
27.11. The National - Prime Club, Köln
28.11. The Hives - Palladium, Köln
30.11. Turbonegro - Sporthalle, Boeblingen

Sämtliche Bilder werden irgendwann in ferner Zukunft auch mal in der Galerie zu bestaunen sein - bestimmt.
Fester Vorsatz für 2008.

Sincerely yours
DV

Preopening contemporary art ruhr // "KunstQuadrate" 2007-11-01
(mit Ung-Pil Byen & Eberhard Bitter) Essen, Zeche Zollverein XII Halle 5
• Freitag, 2. November 2007 ab 20.00
• Samstag/Sonntag, 3./4. November 2007 von 11 bis 19.00

Vernissage:
• Freitag, 9. November 2007 um 19.30
Quartier 2007: Hohe Straße 69, 44139 Dortmund

Finissage:
• Sonntag, 16. Dezember 2007 um 15.00
(danach Termine nach Vereinbarung)
www.art-isotope.de

Gratulation den beiden Preisträgern 1. Mihyun Hwang (Seoul/Stuttgart) und 2. Jan Köthe (Dortmund).

Clubtour 2007-09-25
In den Semesterferien muss auf jedenfall noch ein Städtetrip stattfinden. München hat unterbringungstechnisch nicht geklappt, und ein Cityhotel für die Wiesn kommt nicht in Frage. Berlin? Ich bitte um Vorschläge! Clubkonzerte schön und gut, es wird hektisch:

26.09. KILIANS - Suite023, Dortmund
27.09. KATE MOSH - FZW, Dortmund
28.09. TURBOSTAAT - FZW, Dortmund
29.09. POTHEAD - FZW, Dortmund

Ab November warten noch alltime favourites INTERPOL, BLACK REBEL MOTORCYCLE CLUB und TURBONEGRO. Jemand dabei? Verstreut auf Berlin, Hamburg, Köln, Bielefeld. Bitte melden!

Newsflash 2007-09-03
Die Festival-Saison neigt sich dem Ende entgegen, naturgemäß die Zeit der Club-Konzerte. Clubkonzerttechnischen Anschnitt machen am Mittwoch 05.09. "Portugal The Man" in der kleinen Freiheit/Osnabrück. Die Furys spielen in der gleichen Woche in der Westfalenhalle und das FZW bietet im September auch ein paar interessante Veranstaltungen.

Birthday-Party von Nando bei Tom war ein Riesenkracher. Gleichzeitig haben die Veranstalter des 1. Dortmund Southside Open Airs das hierfür prädestinierte Festivalgelände erkunden können.

Wegen der sich häufenden Anfragen bezüglich Bilder von Darkness Over Dortmund, hab ich die komplette Galerie nochmal hochgelanden. Dank geht an die fleissigen Fotografen Karen, Labschi und Marco. Die Bilder vom 3. Flunkyball-Turnier sind ebenfalls demnächst in der Galerie ausgestellt.
Es steht Großes bevor! 2007-08-02
Am 18.08. startet das 3. Flunkyball-Turnier! Sämtliche Infos findet ihr unter DarknessOverDortmund.de.vu
Schaut vorbei! Wir brauchen euch als Zuschauer oder wenn ihr Lust habt als Mitspieler!

Ansonsten warten noch etliche Bilder auf ihre Veröffentlichung. Zwischenzeitlich sind weitere Bilder von der letzten Garten-Party aufgetaucht die demnächst auch online gestellt werden. Stay tuned!

So far
Das Rheinkultur 2007-07-10
... hat wettertechnisch Glück gehabt und war entsprechend gut besucht. Sound/Akustik war Mittelstrahl, dafür umsonst. Bilder werden bei Gelegenheit auch ausgestellt.
Ansonsten hat die wunderherrliche Klausurvorbereitung begonnen - wuhuu! Wir sehen uns an der Bar!
Regards DV

19.07. TURBO A.C.s - FZW, Dortmund
06.08. TURBO A.C.s - Bastard Club, Osnabrück
10.-11.08. OLGAS ROCK FESTIVAL - Oberhausen
23.-25.08. AREA4 FESTIVAL - Lüdinghausen
28.09. TURBOSTAAT - FZW, Dortmund
29.09. POTHEAD - FZW, Dortmund
Review 2007-07-02
Das Vainstream war wunderbar! Unglaublich dicker Sound von Hatebreed und As I Lay Dying. Nächsten Samstag steht das 25. Rheinkultur Festival vor der Tür. Neben Peter Pan Speedrock, Sick Of It All, Calexico u.v.m. sind die Fantastischen Vier als Jubiläums Headliner gebucht. Bleibt einzig die Hoffnung auf schönes Wetter.
Termine 2007-06-19
Donnerstag 21.06. Montreal / FZW, Dortmund
Samstag 30.06. Vainstream Rockfest / Münster

Ansonsten nichts Neues. So Far.

Darkness Over Dortmund 2007-06-06
Während es nur noch 17 Tage bis zur Finsternis sind, ist die Vorbereitung auf den Event des Jahres noch in vollem Gange. Entgegen der gängigen Meinung handelt es sich NICHT um eine Abrissparty! Völlig unerwartet haben die Veranstalter des Hurricane, Bochum Total und Pressure Festivals unseren Termin spitz bekommen, und daraufhin ihre Festivals auf den selben Tag gelegt an dem die Party steigt - lächerlich!

Bitte besucht für weitere Infos www.DarknessOverDortmund.de.vu. Wir brauchen unbedingt eine kurze Mail von euch, damit wir euch mit eurem Namen auf die Gästeliste setzen können.
Bis dahin, bleibt sauber! Faithfully
DV

Pfingst Open-Air Werden 2007-05-22
Pfingsmontag startet die diesjährige Festivalsaison mit dem Pfingst Open-Air in Essen/Werden. Nachfolgend das Line-Up:
Sugarplum Fairy + Panteón Rococó + Mediengruppe Telekommander + Fire In The Attic + Leo Can Drive + Chelsy + Butterfly Coma + Arme Ritter + 5. Elektronische Wiese

Weitere Infos unter: www.openair-werden.de
Tanz in den Mai 2007-04-25
Same procedure as every year - Tanz in den Mai bei Rock in den Ruinen. Das früher doch sehr beliebte 'Festival' hat stark an Subtanz verloren. Bleibt abzuwarten ob es die Veranstalter bemerkt haben und entsprechend gegengesteuert haben. Wie dem auch sei - der Weg das Ziel!

'Danach' locken noch viele Optionen. Eine ganz interessante wäre der weitere Tanz unter der Emder Autobahnbrücke (Hagenerstraße / A45). Generatoren sorgen für Musik, Licht und gekühltes Bier. Die Autobahnbrücke läßt die Party nicht im Regen stehen - falls es schütten sollte. Ansonsten hat sich das Tanzcafe Hösls schon letztes Jahr sehr bewährt. Lets get ready to rumble!

p.s.:
04.05. Peter Pan Speedrock, Boozed, Good Witch @ Hydepark, Osnabrück
13.05. Turbonegro @ Live Music Hall, Köln
Working pressure 2007-04-18
Das Wetter ist, wie Peter Ludolf sagen würde: fantastichhh! Aus akutem Zeitmangel komme ich leider nicht dazu das Portfolio aufzubereiten. Darüber hinaus hat das fiese Semester wieder begonnen und die Festivalsaison startet auch ab Mai.
Wenn es etwas ruhiger wird werden weitere Bilder in der Galerie veröffentlicht. Weiterhin läuft die Reportage 'Dortmund - backstage', allerdings ist ein Datum der Fertigstellung noch nicht in Sicht aus oben beschriebenen Gründen. Nähere Infos hier im Blog.
Geniesst das Wetter!
Es wurde schon viel spekuliert 2007-03-21
Doch jetzt findet Ihr alle Infos unter: www.darknessoverdortmund.de.vu

So far Vogler
Everything is fine - wuhuu! 2007-03-16
Darkness over Dortmund! Kirchhörde Blast Out steht kurz vor Abschluss der Planungen. Wird ein dickes Ding! Näheres erfahrt ihr hier oder in eurer Umgebung. Seid dabei!
Hamburg was incredible 2007-03-01
Ein fantastisches Trail Of Dead Konzert erlebt. Danke Henning für das Zimmer und die Idee und die Sicherungskopie! Bilder werden noch layoutet und dann in der Galerie ausgestellt.
Vogler - flashed
Karneval 2007-02-16
...wurde hoffnungslos von mir unterschätzt. Das geniale Wetter, gepaart mit dem gesellschaftlichen Drang Alkohol zu konsumieren bilden ein suboptimales Klima der Klausurvorbereitung.

Ich würde vermuten, dass zurzeit ein Platz am Autoscooter auf der Kirmes mir mehr Ruhe bieten würde als ständiges launchen von Feten und Semesterabsch(l)ussfeiern. Rosenmontag und einen Tag nach Aschermittwoch stehen dann die letzten beiden Klausuren an - es wird geil!
So far DV

World Press Photo Award 2006 2007-02-09
Spencer Platt, USA, Getty Images.
'Young Lebanese drive through devastated neighborhood of South Beirut, 15 August.'

Link zur World Press Photo-Galerie

Klausuren = Stress 2007-02-05
Sobald die doch schon nervigen Klausuren geschrieben sind, gehts nach Kiel zur Schwulette. Von dort auf einen kurzen Abstecher nach Hamburg zum '...And You Will Know Us By The Trail Of Dead' Konzert im 'Übel & Gefährlich' (akkreditiert). Ein paar Bilder vom Trip sollten drin sein zur alsbaldigen Veröffentlichung in der Galerie.

27.02. Hamburg, Übel & Gefährlich
07.03. Frankfurt, Mousonturm
08.03. München, Muffathalle
10.03. Köln, Live Music Hall
23.04. Berlin, Postbahnhof
www.trailofdead.de

Bleibt sauber!
Danke 2007-01-24
Herr, mein Herz ist nicht stolz, nicht hochmütig blicken meine Augen. Ich gehe nicht um mit Dingen, die mir zu wunderbar und zu hoch sind. Ich ließ meine Seele ruhig werden und still. Wie ein kleines Kind bei der Mutter ist meine Seele still in mir.

Psaume 131 1-2
Scheisse, nichts neues 2007-01-19
Obwohl doch! Dienstag "The Automatic" im Prime Club, Köln.
Christus im Himmel! 2007-01-08
Die Tomaten die uns Holländer verkaufen sind eine Frechheit! Gibts die Teile auch mit Geschmack? Was können die Holländer eigentlich? Nur Früchte züchten die toll aussehen, haltbar sind und nach nichts schmecken? Schönen Start in die Vorlesungen. Frechheit... .
Für 2007... 2006-12-29
einen guten Start in das neue Jahr! Hauck veranstaltet seine eigene Silvesterparty die er laut eigenen Angaben seit den 90ern plant. Gäste melden sich bitte direkt bei Herrn Hauck um sich in die Gästeliste aufnehmen zu lassen.

Tinne trinkt bei Tobi in Hamburg rein und Herr Mister Mister Machine himself feiert in Berlin. Sofern ein paar Bilder zusammen kommen werde ich sie bei verfügbarer Zeit auch in die Galerie einstellen. Die zuletzt veröffentlichten Bilder sind ein Mix aus den Jahren 2003-2006. Und nein, da waren keine harten Drogen im Spiel!

Faithfully
DV

________2006-12-13


Rudolf Vogler 12.12.2006


30.000 Hits 2006-12-11
Dafür das bei dem voglermachine-Auftritt eher Informationen wie Kontaktdaten hinterlegt sind, sie dennoch pro Tag etwa 25 mal angesurft wird, wobei mehr als die Hälfte Wiederkehrer sind bin ich echt froh. Grund genug den Blog wieder etwas öfter zu verfassen.

Vergangener Samstagabend: Russische Geburtstagsfeier. Und da ich nunmal aus Dortmund stamme, ergibt sich automatisch ein kompetitiver Gedanke bezüglich alkholischer Getränke. Ich darf aber beruhigen, unter Zeugen konnte ich mitziehen und sogar abhängen! Ehrlich war. Beweisbilder müssen erst angefordert. Ob sie für die Veröffentlichung geeignet sind kann ich zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht garantieren.

Das Olli Schulz & Hund Marie Konzert war ganz mokay. Angenehm gefüllte Zeche Essen, von Mama&Papa und Kindchen bis Turbojugend Bottrop. Ein wie immer gut aufgelegter Olli Schulz, den ich immer mehr als Entertainer warnehme, mit kurzen medialen Einspielungen in Form eines Film mittles Beamer.
Soweit alles in Kürze. Danke!
alte Blogeinträge >>>
© 2000-2011 voglermachine.de